Ein ♥ für Blogs

Kai ruft, wir folgen:

Ein Herz für Blogs (Ein ♥ für Blogs)

new filmkritik

Lesenswertes Film-Blog, auf dem sich früher öfter mal die FilmemacherInnen der “Berliner Schule” zu Wort meldeten (z.B. Thomas Arslan und Ulrich Köhler). War früher bei antville gehostet; auch unter der neuen eigenen Domain finden sich neben kurzen auch immer mal wieder interessante lange Texte zu mehr oder weniger abwegigen Filmthemen.

Dirty Laundry

Ein Filmblog, das wohl eher inhaltlich als optisch überzeugt. Betrieben seit einigen Jahren von Lukas Foerster, der hier von seinen wichtigsten Filmerlebnissen berichtet oder seinen wichtigsten Gedanken zu ebenjenen. Immer geschmackssicher (wie auch seine Liste der besten 10 Filme aller Jahre beweist), angenehm unprätentiös, klug und manchmal auch die eigene Unsicherheit nicht verheimlichend. Sehr angenehm. Auch sehr hilfreich die Liste anderer deutsch- und englischsprachiger Filmblogs. Der Autor schreibt auch Lesenswertes beim stärker auf die Berliner Kinokultur bezogenen Überbau.

Hintergrund Blog

Ein leider ziemlich verschlafenes Blog, mit angeschlossener Zeitschrift. Es geht oft um Verschwörungstheorien, Schwerpunkt ist der Nahe Osten. Von der Haltung ein bisschen so wie der Freitag früher war. (Uri Avneri schreibt hier manchmal.) Für die Frankophilen: Hier findet man die in der deutschen Le Monde diplomatique nicht übersetzten Artikel aus der französischen Ausgabe.

redblog

Ein kleines feines, antifaschistisches und dezidiert linkes Blog mit Fokus auf Lateinamerika.

3 Meinungen zu “Ein ♥ für Blogs

  1. avatar

    Die Top 10-Liste erinnert mich an unsere Filmabende und die legendäre Filmklassiker-Liste. Wo hab ich die bloß… Vielleicht liegt sie ja bei den VHSen.
    Ach ja und an die Cahiers-Liste sollten man auch mal abarbeiten.

  2. avatar

    Ich erinnere mich, war sehr hilfreich damals. Und ich weiß noch genau, wo sie hing…

Schreibe einen Kommentar


*