Euro 2012

Nationalstolz

Aus aktuellem Anlass: Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen …

Party-Nationalismus

Scheiß-Rot-Gold

EM-Fanware

Jetzt da endlich auch die letzten Wimpel der WM 2010, wenn schon nicht abgehängt, so zumindest mal verschlissen oder ausgebleicht sind, hängen sich die deutschen Party-Nationalisten schon wieder die nächsten schwarz-rot-goldenen Patriotismus-Schmuckstücke an ihre Karren, in die Wohnzimmer, an den Arbeitsplatz und sonst wo hin. Die EM kommt — unaufhaltsam! Da können wir dankbar sein, dass …

Neverkusen Meister 2011

Auch wenn ich mich mit solchen Prognosen eigentlich so gut wie immer irre, ich sag es jetzt trotzdem mal (wieder): Bayer wird  Meister. Und zwar trotz Heynckes, Ballack und BayArena. Unter der Vorraussetzung allerdings, dass Simon Rolfes diesmal bis zum Ende der Saison fit bleibt, nicht alle Stürmer auf einmal verletzt sind – und Michael Ballack …