Bilanz 2013: Liebste im Kino gesehene Filme Ältere

In der Rei­hen­folge ihrer Sich­tung durchs Jahr hin­durch: die mir lieb­sten älteren Filme, die ich im zu Ende gehen­den Jahr & im Kinosaal sehen durfte. Im Jan­u­ar im Berlin­er Arse­nal den wun­der­bar komis­chen U samogo sinego morya (By the Bluest of Seas, Boris Bar­net, SU 1936); im Rah­men der dem japanis­chen Regis­seur Keisuke Kinoshi­ta gewid­me­ten Forum-Mini-Retror­spek­tive während …

Acht Brücken für John Cage

Konzerthinweis

Im Rah­men des ACHT BRÜCK­EN-Fes­ti­vals in Köln, dessen Schw­er­punkt dieses Jahr auf dem Werk des Amerikan­ers John Cage liegt, gibt es am Sam­stag in der Köl­ner Phil­har­monie einen Ensem­ble­tag. Gespielt wer­den u.a. Werke von Cage, Varese, Reich, Zap­pa und Feld­man. Beginn ist um 16:00 Uhr, gespielt wird bis ca. 24:00. Ein­trittspreis für den gesamten Ensem­ble­tag …

Film und Zuckerhut

Von Rio de Janeiro über Patag­o­nien nach La Paz und zurück – ein Fes­ti­val voller Wider­sprüche geht zu Ende

Il Cinema Ritrovato — Nachlese (I)

Am Sam­stag ist zum 23. Mal das Film­fes­ti­val Il Cin­e­ma Ritrova­to zuende gegan­gen. Jährlich wid­met sich dieses von der Cinete­ca di Bologna ver­anstal­tete Fes­ti­val der Wieder­auf­führung von alten Fil­men, die jüngst restau­ri­ert wur­den. Eine Woche lang wer­den hier Klas­sik­er, unbekan­nte Meis­ter­w­erke und Obsku­ritäten der Filmgeschichte präsen­tiert. Die Schw­er­punk­te waren in diesem Jahr weniger spek­takulär als im …