Bilanz 2013: Liebste im Kino gesehene Filme Ältere

In der Reihenfolge ihrer Sichtung durchs Jahr hindurch: die mir liebsten älteren Filme, die ich im zu Ende gehenden Jahr & im Kinosaal sehen durfte. Im Januar im Berliner Arsenal den wunderbar komischen U samogo sinego morya (By the Bluest of Seas, Boris Barnet, SU 1936); im Rahmen der dem japanischen Regisseur Keisuke Kinoshita gewidmeten Forum-Mini-Retrorspektive während …

Acht Brücken für John Cage

Konzerthinweis

Im Rahmen des ACHT BRÜCKEN-Festivals in Köln, dessen Schwerpunkt dieses Jahr auf dem Werk des Amerikaners John Cage liegt, gibt es am Samstag in der Kölner Philharmonie einen Ensembletag. Gespielt werden u.a. Werke von Cage, Varese, Reich, Zappa und Feldman. Beginn ist um 16:00 Uhr, gespielt wird bis ca. 24:00. Eintrittspreis für den gesamten Ensembletag …

Film und Zuckerhut

Von Rio de Janeiro über Patagonien nach La Paz und zurück – ein Festival voller Widersprüche geht zu Ende

Il Cinema Ritrovato – Nachlese (I)

Am Samstag ist zum 23. Mal das Filmfestival Il Cinema Ritrovato zuende gegangen. Jährlich widmet sich dieses von der Cineteca di Bologna veranstaltete Festival der Wiederaufführung von alten Filmen, die jüngst restauriert wurden. Eine Woche lang werden hier Klassiker, unbekannte Meisterwerke und Obskuritäten der Filmgeschichte präsentiert. Die Schwerpunkte waren in diesem Jahr weniger spektakulär als im …