Hat einer mal versucht, sich auf ARD/ZDF/Phoenix über die Wahlen in Griechenland und Frankreich zu informieren? Unbefriedigend! Sehr unbefriedigend!

Fotografischer Adventskalender 3 (Le Gray, 1856/57)

Gustave Le Gray hat eine recht interessante Lebensgeschichte. Bevor er Fotograf wurde, überzeugte er seine Familie, dass der für ihn vorgesehene Beruf des Notarangestellten nicht das Richtige sei und besuchte stattdessen eine Kunsthochschule, um Maler zu werden. Seine Gemälde wurden 1948 sowie 1953 sogar im renommierten «Salon» in Paris ausgestellt, ohne jedoch größere Aufmerksamkeit zu …

StopBanque

revolution-delacroix1

Die Franzosen haben das ja schon einmal vorgemacht wie das geht, das mit Revolution und so. Die nächste Runde in Sachen Systemwechsel im Spätkapitalismus läutet nun StopBanque ein: Es wird aufgerufen, am 7.12. unser Geld von den Banken abzuheben. In Italien gibt es die Aktion schon. Und nun auch hierzulande. [In Griechenland, Großbritannien , den Niederlanden, Dänemark …

Cannes: Identitätskrise

Ne Te Retourne Pas, Sophie Marceau, Monica Bellucci

Eins ist sicher: Selbst wenn die Welt untergeht — und das tut sie ja nach Meinung von „Experten“ im Moment — wird es in Frankreich noch Regisseure geben, die Filme drehen über Mittvierziger mit Identitätskrise. Ne Te Retourne Pas von Marina De Van ist ein solcher Film. Auch wenn für manch einen ein Traum in …