Australian Poetry

John Forbes gilt als wichtig­ster Vertreter der zeit­genös­sis­chen Poe­sie Aus­traliens (falls man das sagen kann von jemand, der seit 12 Jahren tot ist). Hier eins mein­er Lieblings­gedichte von ihm. Andere und mehr Infor­ma­tio­nen gibt’s hier. Ode to Karl Marx Old father of the hor­ri­ble bride whose wed­ding cake has final­ly col­lapsed, you spoke the truth that doesn’t set us …

Lyrischer Adventskalender 24 — Wenzel

IM SCHLAF BEISST DU den tag fest auf die zähne und mahlst die nächte zu je einzel­nen sekun­den die im tick­en des weck­ers im knack­en des kiefers ver­wit­tern während du noch kaust ohne zu schluck­en und noch nächt­ens nagst an aller­lei gestrigem: an die knochen gehende geschicht­en von vater von mut­ter vom rande knack­en die kiefern und nehmen den schlaf auseinan­der das holz von …

Lyrischer Adventskalender 23 — Kehle

Nichts weiß ich vom Groß­vater Scharf­schütze sei er im Krieg gewe­sen Ein­mal zeigte er auf einen Hauben­tauch­er im Zoo und sagte Peng Hin­ter­lassen hat er ein Span­holzschächtelchen darin einen Faden­zäh­ler und ein winziges Stück Gold eingewick­elt in ein Straf­man­dat (Leipzig 1947) (Matthias Kehle, 2008)

Lyrischer Adventskalender 22 — Cotten

Ingeniös, begrif­f­en Ist alles kalt und brüchig. Alles ist längst ver­standen. Die Luft beste­ht aus Kan­ten, Win­ter aus seinen Rän­dern. Wir sitzen in Gewän­dern, wir sitzen gegenüber, ich spiele mit Stre­ich­hölz­ern, Bierdeck­eln und Papieren. Das Spiel mit deinen Augen habe ich fall­en lassen. Der Win­ter wird nur käl­ter wenn man noch weiß, was warm ist. Wenns kein Ver­gle­ichen gibt veren­det man im Erträglichen. So geh ein­her ich in den täglichen und …

Lyrischer Adventskalender 21 — Elze

im fal­l­en­wald wir fliegen in die net­ze ja wie vögel von den wän­den wie die fliegen fall­en wir ja wie die füchse gehen wir ja in die fall­en wie die bären wie frau reh herr hirsch (ungeziefer unterirdisch untertage übern­immt uns) wir flat­tern ja noch zap­peln ja noch bellen hier & da brum­men blöken da & dort wald & wiesen fel­dreport es …