PLinks KW 15/11

Der Bürg­erkrieg in Libyen wird immer unüber­sichtlich­er. Die Air­force weiß auch nicht mehr so recht, welchen Pick­up mit auf­mon­tiertem Maschi­nengewehr jet­zt im Sinne der Oper­a­tion Odyssey Dawn eradiziert wer­den soll. Es set­zt sich zunehmend die Erken­nt­nis durch, dass ohne den Ein­satz von Boden­trup­pen die Mis­sion­sziele gefährdet sein kön­nten. Weiß eigentlich irgend­je­mand so aus dem Ste­hgreif, …

Die Alternative von Krieg ist nicht immer Frieden

Krieg oder nicht Krieg? Die Frage war bish­er für mich und wahrschein­lich jeden anderen halb­wegs gescheit­en Men­schen ziem­lich ein­fach zu beant­worten: natür­lich dage­gen! Das hat­te nichts mit ein­er wie-auch-immer geart­eten Dage­gen-Öffentlichkeit zu tun, son­dern mit Ver­nun­ft. Doch tun wir dem Dage­gen-Autor Lobo den Gefall­en und nehmen seinen selb­stre­f­er­en­tiellen S.P.O.N.-Artikel als Anre­gung und sind “kon­struk­tiv-kri­tis­che” Bil­dungselite …

Westerwelle droht Lateinamerika

Gestern kam eine Pressemit­teilung der brasil­ian­is­chen Botschaft her­aus: “Deutsche Regierung stellt ihre Lateinameri­ka-Strate­gie vor”. Tolle Sache, schließlich ist die let­zte LA-Strate­gie schon 15 Jahre alt; vielle­icht hat der neue Mann im Amt sich ja tat­säch­lich ein Herz gefasst und den (nicht nur geo­graphisch) unten links liegen gelasse­nen Kon­ti­nent für sich ent­deckt. Poli­tisch wäre es nahe­liegend und …

Hetenknacker

Hetenknacker (Westerwelle & Kacynski)

West­er­welles Antritts­be­such in Polen war ein voller Erfolg.