eG8 Pressekonferenz Die Alternative wird präsentiert von…

Während des eG8-Gipels gab es eine alter­na­tive Pressekon­ferenz der soge­nan­nten Vertreter der zivilen Gesellschaft: Jérémie Zim­mer­mann (La Quad­ra­ture du Net), Jeff Jarvis (Pro­fes­sor für Jour­nal­is­mus an der City Uni­ver­si­ty New York), Lawrence Lessig (Pro­fes­sor an der Har­vard Law School, Grün­der von Cre­ative Com­mons), Susan P. Craw­ford (ehe­ma­liges ICANN-Mit­glied), Jean-François Jul­liard (Chef von Reporter Sans Fron­tières) und …

Internet-Kontrolle durch die UN

Die Vere­in­ten Natio­nen denken zur Zeit ern­sthaft darüber nach, wie sie eine inter-gou­ver­na­men­tale Kon­trolle des Inter­nets schaf­fen kön­nen. Das berichtet zumin­d­est die ITNews aus Aus­tralien. Demzu­folge wurde dafür unter Fed­er­führung Brasiliens eine Arbeits­gruppe ein­gerichtet. In einem Meet­ing in New York am Mittwoch wurde erk­lärt, es sollen glob­ale Stan­dards definiert wer­den, wie das Inter­net regiert wer­den kann. …