Kurzes Interview mit Bini Adamczak Zur Relevanz vom ollen Marx

Hier ein Inter­view, das eigentlich für den ORF aufgenom­men wurde, von dem öster­re­ichis­chen Sender jedoch abgelehnt wurde – mit der Begrün­dung, Adam­czak sei Mit­glied der IL (was nicht stimmt, aber bis vor Kurzem auf Wikipedia stand). Frau Adam­czak, welche Rel­e­vanz hat Karl Marx 200 Jahre nach seinem Tod? Marx — und der Zusam­men­hang, dem er entstammt — haben uns …

Tragödie und Farce

Aus: Karl Marx — Friedrich Engels — Werke, Band 23, “Das Kap­i­tal”, Bd. I, Sieben­ter Abschnitt, S. 753 ff. Der Fortschritt des 18. Jahrhun­derts offen­bart sich darin, daß das Gesetz selb­st jet­zt zum Vehikel des Raubs am Volk­sland wird, obgle­ich die großen Pächter neben­bei auch ihre kleinen unab­hängi­gen Pri­vat­meth­o­d­en anwen­den. Die par­la­men­tarische Form des Raubs ist …

PLinks KW 36/10

Die Woche aus Prin­cip­i­en-Sicht: Die Akte CCC: http://vimeo.com/14883410 Die taz antwortet Math­ias Döpfn­er, der behauptet, die Presse­frei­heit sei “von innen bedro­ht”, näm­lich durch die “Gratis-Kul­tur” im Inter­net. Auch dies­mal gibt es wieder einen Tweet der Woche, und zwar von @hierwirdslustig: Für die meis­ten Chris­ten ist die Bibel wie eine Soft­ware-Lizenz. Eigentlich liest sie nie­mand kom­plett durch. Aber alle akzep­tieren sie. Das …

Australian Poetry

John Forbes gilt als wichtig­ster Vertreter der zeit­genös­sis­chen Poe­sie Aus­traliens (falls man das sagen kann von jemand, der seit 12 Jahren tot ist). Hier eins mein­er Lieblings­gedichte von ihm. Andere und mehr Infor­ma­tio­nen gibt’s hier. Ode to Karl Marx Old father of the hor­ri­ble bride whose wed­ding cake has final­ly col­lapsed, you spoke the truth that doesn’t set us …

Cannes: Keine Farce

Lou Ye, 婁燁

Selb­st Jim Jar­musch hat man dieses Jahr abge­sagt und The Lim­its of Con­trol kurzfristig aus der Auswahl gestrichen. Das erste Mal, dass Jim seinen Film nicht in Cannes vorstellen darf. Da bin ich tat­säch­lich ganz froh, dass wenig­stens ich da sein kann, in Cannes. Los geht’s …