Bilanz 2013: Liebste im Kino gesehene Filme Ältere

In der Reihenfolge ihrer Sichtung durchs Jahr hindurch: die mir liebsten älteren Filme, die ich im zu Ende gehenden Jahr & im Kinosaal sehen durfte. Im Januar im Berliner Arsenal den wunderbar komischen U samogo sinego morya (By the Bluest of Seas, Boris Barnet, SU 1936); im Rahmen der dem japanischen Regisseur Keisuke Kinoshita gewidmeten Forum-Mini-Retrorspektive während …

Tatort-Autoren vs. CCC

Eine interessante Debatte entspannt sich zwischen 51 Drehbuchautoren der ARD-Krimiserie „Tatort“ und 51 Hackern des Chaos Computer Clubs. Die Autoren haben gestern Mittag vorgelegt, und zwar einen saftigen Rundumschlag an Linke, Grüne, Piraten und sowieso die gesamte sogenannte Netzgemeinde. Wie überhaupt der ganze Diskurs über das Netz und seine User einen hohen Ton anschlägt und damit …

Neverkusen Meister 2011

Auch wenn ich mich mit solchen Prognosen eigentlich so gut wie immer irre, ich sag es jetzt trotzdem mal (wieder): Bayer wird  Meister. Und zwar trotz Heynckes, Ballack und BayArena. Unter der Vorraussetzung allerdings, dass Simon Rolfes diesmal bis zum Ende der Saison fit bleibt, nicht alle Stürmer auf einmal verletzt sind – und Michael Ballack …