Auswertung Berlinale 2016

Woran liegt es eigentlich, dass ich von Jahr zu Jahr weniger Filme auf der Berlinale gucke? Hhmm, mal den Herrn Kosslick und seine Auswahlkomitees fragen. Auch die Retrospektive fand ich in diesem Jahr weniger interessant als in den letzten. Mir zu deutsch vom Schwerpunkt. Ich weiß nicht, was dieses Festhalten am diskursiven Rahmen des Nationalen …

Fazit Berlinale 2015

Ich muss zugeben, etwas faul gewesen zu sein bei dieser Berlinale; ich habe kaum Notizen gemacht zu den Filmen, die ich gesehen habe und veröffentlicht habe ich gar nichts. Wie immer war ich hauptsächlich in der Retrospektive, wo ich einige wunderschöne Filme gesehen habe. Bei den Ausflügen in den Wettbewerb habe ich recht gut gewählt und …

Meine 30 besten 2011 im Kinosaal gesehenen Filme

Ältere Ni luo he nu er (The Daughter from Nile, Hou Hsiao-hsien, TW 1987) Aranyer Din Ratri (Days and Nights in the Forest, Satyajit Ray, IND 1970) Mahanagar (The Big City, Satyajit Ray, IND 1963) Le million (René Clair, F 1931) Young Mr. Lincoln (John Ford, USA 1939) Antoine et Antoinette (Jacques Becker, F 1947) Casque d’or (Jacques Becker, F 1952) Kohayagawa-ke no …