PLinks KW 15/11

Der Bürg­erkrieg in Libyen wird immer unüber­sichtlich­er. Die Air­force weiß auch nicht mehr so recht, welchen Pick­up mit auf­mon­tiertem Maschi­nengewehr jet­zt im Sinne der Oper­a­tion Odyssey Dawn eradiziert wer­den soll. Es set­zt sich zunehmend die Erken­nt­nis durch, dass ohne den Ein­satz von Boden­trup­pen die Mis­sion­sziele gefährdet sein kön­nten. Weiß eigentlich irgend­je­mand so aus dem Ste­hgreif, was Odyssey Dawn bedeuten kön­nte, und was nötig wäre, um die Oper­a­tion erfol­gre­ich abzuschließen? Oper­a­tion Ellamy heißt übri­gens der britis­che, Oper­a­tion MOBILE der kanadis­che und Opéra­tion Har­mat­tan der franzö­sis­che Anteil. Die Nato hat sich noch mal einen eige­nen Namen aus­gedacht, und ihre bombige Waf­fen­schau Uni­fied Pro­tec­tor genan­nt. Doch gän­zlich ohne Boden­trup­pen wird es nicht gehen, wenn man auch nur irgen­deine post-gadaff­is­che Regierungs­form durch­set­zen möchte. Wenn diese noch zu entsendende Gemein­schaft bezahlter Mörder nun aber unter dem Label “Human­itäre Inter­ven­tion” daher käme, kön­nte man sicher­lich auch den Außen­min­is­ter dafür begeis­tern. Ups, schon passiert. Obwohl der ja eigentlich andere Sor­gen hätte. Den erbärm­lichen Zus­tand der FDP etwa, wo Gesund­heitsmin­is­ter Rösler nun die Kohlen aus dem Feuer holen soll. Rösler selb­st, von Fre­un­den auch liebevoll Rosi, Pip­pi oder aal­glat­ter Beruf­skar­ri­erist genan­nt, Co-Autor von Mic­ki Kraus­es Smash­hits “Orange trägt nur die Mül­lab­fuhr” und “Ich glaub hier ist doch wieder Alko­hol im Spiel” und pas­sion­iert­er Hob­by­lang­weil­er hält sich auf Nach­fra­gen zur neuen Parteilin­ie noch bedeckt. Und die weni­gen Andeu­tun­gen, die er fall­en lässt, soll sich doch der Parteitag zusam­men­reimen. Zur poli­tis­chen Ori­en­tierung sollte man dort das Kuh-Beispiel­blatt verteilen.

  1. Pure Cap­i­tal­ism: You have two cows. You sell one and buy a bull
  2. Cap­i­tal­ism: You don’t have any cows. The bank will not lend you mon­ey to buy cows, because you don’t have any cows to put up as col­lat­er­al.

Mein per­sön­lich­er Favorit ist der kam­bod­schi­an­is­che Kom­mu­nis­mus, where you have two cows, and the gov­ern­ment takes both and shoots you. Was noch? Ach ja, wird wieder kalt. Sog­ar Schnee solls geben. Vielle­icht sam­melt er sich ja auf Bürg­er­steigen, auf dass man Fotos davon machen kann.

Schreibe einen Kommentar


*