Archiv

2020
Feb
28
Die Redak­tion ver­lässt die Cahiers du ciné­ma
“ Die Pressemit­teilung der Redak­tion im Wort­laut (aus dem Franzö­sis­chen): Die Redak­tion hat beschlossen, die Cahiers du …”
Apr
05
Wohin die Reise gehen soll
“ An ander­er Stelle wird disku­tiert, in welchem Maße die Krise glimpflich­er ver­laufen wäre/würde, wenn wir …”
3 com­ments
07
Wohin die Reise gehen soll, 2
“ Zu vage, habe ich geschrieben, seien die Vorstel­lun­gen von der nichtkap­i­tal­is­tis­chen Wirtschaft, und bin dann …”
08
10
Wohin die Reise gehen soll, 3
“ All­ge­mein gesagt ist das größte Prob­lem des Kap­i­tal­is­mus in Zeit­en der Krise, dass die indi­vidu­ellen …”
13
Leseempfehlung
“ Gute Beiträge zur Ein­schätzung der Coro­na-Krise liefert Floris Biskamp auf seinem Blog Asketismus und Bum­melei. …”
22
25
Real­itätsver­weigerung
“ Es gibt drei Arten, die Real­ität unan­genehmer Zustände zu leug­nen. a) Man leugnet den Zus­tand; …”
Mai
04
16
Bedürftigkeit­sprü­fung für alle!
“ Wäre die SPD nicht so bräsig, würde sie im Gegen­zug zur Forderung der CDU, bei …”
2019
Mrz
Apr
Dez
2018
Jan
01
07
In Memo­ri­am France Gall en alle­mand
“https://youtu.be/p9g4Md_huII”
plinks kw 01/18 Was ist los im Iran?
“Hier ein lesenswert­er Text zum aktuellen Protest im Iran: https://beyondeurope.net/737/irans-aktuelle-bewegung/. Ob der Opti­mis­mus berechtigt ist, wird sich zeigen. …”
18
22
24
Feb
Mrz
03
Drüben im ND
“Ganz am Anfang mag es mal eine gute Idee gewe­sen sein: Lebens­mit­tel nicht wegschmeißen, son­dern …”
1 com­ments
05
29
Apr
14
16
Wir fordern radikale Refor­men! Höchst- und Schrumpfmi­ete jet­zt!
“Das Leben ist schon so nicht immer ein­fach. Da braucht man nicht noch dauernd Ärg­er …”
Mai
09
20
In Berlin wird wieder beset­zt
“Vor dem Hin­ter­grund ständig steigen­der Mieten und einem immer noch hohen Leer­stand (der sich teil­weise …”
29
Aug
Dez
08
Pamela Anderson’s take on the “gilets jaunes”
“Also, the crit­ics of “vio­lent riots” pre­tend that the cur­rent cap­i­tal­ist soci­ety is non-vio­lent. Vio­lence …”
29
Ist der Kli­mawan­del men­schengemacht?
“ Die Frage zu stellen, ob der Kli­mawan­del men­schengemacht ist, set­zt zunächst ein­mal voraus, seine Exis­tenz …”
31
2017
Jul
25
plinks kw 30/17 Kom­men­tar zum Kartell
“Wenn Autoanzün­der Ter­ror­is­ten sind, weil sie Men­schen töten kön­nten, warum sind Auto­bauer, die Men­schen töten, dann …”
2 com­ments
Sep
23
Gast­beitrag von Bini Adam­czak Wen’s bet­rifft
“Demokratie ist eigentlich recht ein­fach. Entschei­dun­gen tre­f­fen nicht die Stärk­eren, die Wohlge­boreneren, die Reicheren oder …”
25
Dez
16
17
26
31
Jahres­bi­lanz Kul­turkon­sum Best of 2017
“Best of Cin­e­ma Going I’m not your Negro (Raoul Peck, CH/F/B/US 2016) Toivon tuol­la puolen (The oth­er …”
2016
Jan
Feb
24
Auswer­tung Berli­nale 2016
“Woran liegt es eigentlich, dass ich von Jahr zu Jahr weniger Filme auf der Berli­nale …”
Apr
15
Erdo­gan ./. Böh­mer­mann Merkels Entschei­dung: macht­poli­tisch unge­wohnt däm­lich
“ Selt­sam nervös und kurzat­mig wirk­te sie heute bei diesem denkwürdi­gen Pres­seter­min im Kan­zler­amt: Für Erdo­gan …”
Jul
02
Bologna 2016 — Cin­e­ma Ritrova­to
“Eine schöne Bologna-Woche mit durch­schnit­tlich drei Fil­men am Tag (vor­bei der Exzess alter Zeit­en) ist …”
05
06
Erstes Video von Die Men­schen Genau genü­gen
“ face­book sound­cloud”
Sep
Nov
09
Merkel als Antifaschistin?
“Verkehrte Welt? Die BRD an der Spitze ein­er neuen antifaschis­tis­chen Front? Merkel erin­nerte an die tiefen …”
10
Beschweigen
“Wer aber vom Kap­i­tal­is­mus nicht reden will, sollte auch vom Faschis­mus schweigen. Man kann nicht sagen, …”
12
Trump und die Fol­gen Der antifaschis­tis­che Imper­a­tiv
“Man will sich der­lei Anrufun­gen als (gefühlt) sou­veränes Sub­jekt ja eigentlich entziehen. Du musst! Ich …”
6 com­ments
20
Trump und die Fol­gen (2) Ban­non und sein fün­fzigjähriges Reich
“Steve Ban­non ist eine einiger­maßen faszinierende Fig­ur. Ein Hal­bintellek­tueller mit Geschichts­be­wusst­sein und genauem Gespür für Stim­mungen in …”
Dez
21
Unaus­ge­gorene Gedanken zu Twelve-Nine­teen Unfall oder Unfall?
“Am Son­ntagabend (18. Dezem­ber) habe ich mit einem guten Fre­und eine lange Diskus­sion über die …”
2 com­ments
29
31
Jahres­bi­lanz 2016
“Mal wieder ste­hen uns die let­zten Stun­den eines Jahres bevor, Zeit es kurz Revue passieren …”
2015
Jan
05
Erk­lärung von ‘89er_innen PEGIDA — Nie wie­da!
“Wir sind das Volk ruft ihr Frei­heit Tol­er­anz Welt offen meinte das ’89 Visa frei bis Hawai …”
07
We start from Greece – We change Europe
“Cre­ate an inter­na­tion­al sol­i­dar­i­ty cam­paign of hope against fear Dear All The forth­com­ing elec­tions in Greece promise …”
Je suis Char­lie
08
24
Griechen­land Links zur Wahl
“For the first time in a long time, a rad­i­cal left wing par­ty has real …”
Feb
15
Faz­it Berli­nale 2015
“Ich muss zugeben, etwas faul gewe­sen zu sein bei dieser Berli­nale; ich habe kaum Noti­zen …”
28
The Bal­lad of Bil­bo Bag­gins R.I.P. Leonard Nimoy
“Für jede Rolle mit spitzen Ohren der richtige Mann: Leonard Nimoy. LLAP!”
Mrz
31
Karl Heinz Roth zu Syriza
““Wenn das griechis­che Exper­i­ment scheit­ert, ist das auch eine Nieder­lage für die gesamte europäis­che Linke. …”
Apr
07
19
Kampf dem Gras­sis­mus
““Und dann diese Obses­sion mit dem magis­chen Real­is­mus; die Manie, mit aller Macht den All­t­ag …”
21
Volk­sentscheid Berlin­er Mieten
“Eine sehr unter­stützungswerte Ini­tia­tive. Hier gibt’s die Unter­schriften­liste zum herun­ter­laden, aus­druck­en, kopieren, unter­schreiben, bewer­ben, verteilen.”
23
NSU-Prozess Protest vor dem OLG
“Berichte, u.a. über eine Protes­tak­tion der Berlin­er Naturfre­unde zu den Aus­sagen von Ver­fas­sungss­chützern im NSU-Prozess, …”
Mai
04
Spende­naufruf für das Watch The Med Alarm Phone
“Ein Notruftele­fon bietet seit über sechs Monat­en Unter­stützung für Flüchtlinge und Migran­tInnen in Seenot. Das …”
06
15
Griechen­land in deutschen Medi­en Der Piller und der Pro­pa­gan­dakrieg
“Auch an der Kom­mu­nika­tions­front tobt ein Pro­pa­gan­dakrieg, der den medi­alen Schlacht­en des vorigen Jahrhun­derts gle­icht: …”
Jun
04
Der gute alte Ziegler «Das ist der Dschun­gel»
“Dass Kinder ver­hungern, das war in den ver­gan­genen Jahrzehn­ten immer weit weg. Jen­seits der Meere. …”
10
11
17
Har­ry Rowohlt (1945–2015) Lieber tot
“Lieber hänge ich tot über einem Zaun im Koso­vo, als dass ich auch nur eine …”
23
Jul
04
Cin­e­ma Ritrova­to XXIV
“Eine schöne Aus­gabe des Cin­e­ma Ritrova­to Fes­ti­vals geht heute in Bologna zu Ende. Hier meine per­sön­liche …”
11
12
Dez
14
31
Jahres­bi­lanz 2015
“Das Jahr geht zu Ende. Ein eher mäßiges, teil­weise sog­ar außeror­dentlich beschissenes Jahr, vor allem poli­tisch. …”
2014
Jan
Feb
06
Berli­nale 2014 Em- und Entpfehlun­gen
“***** Sono yo no tsuma (That Night’s Wife, Ozu Yasu­jiro, J 1930) Ret­ro­spek­tive Nin­jo Kam­i­fusen (Human­i­ty and …”
07
10
11
Apr
25
[Durch­brechung von Prin­cip­i­en]
“Bei der Anwen­dung von Prin­cip­i­en sollte man sich vor Durch­brechun­gen nicht scheuen. Man muß sich …”
Mai
09
Die Trans­for­ma­tion ist ein Team­sport
“Drum prüfe, wer von rev­o­lu­tionär­er Poli­tik spricht, die eigene Eit­elkeit. Willst du vor allem Recht …”
23
Jun
06
Masse­nauswan­derung aus der Schweiz Von Dummheit poli­tisch ver­fol­gt
“Nach­dem die Anti-Minaret­t‑, die Auss­chaf­fungs- und die Massenein­wan­derungs-Ini­ti­ave an den Urnen erfol­gre­ich waren und dafür …”
11
14
Jul
04
Die Reise — Teil 1
“12.01.2011 Nach der Bus­fahrt zum Pra­ia 15 herumgeir­rt, Umwege gemacht, durch ver­fal­l­ende, klas­sizis­tis­che Kolo­nial­fas­saden den durch­brechen­den …”
1 com­ments
07
09
31
Aug
Sep
Nov
Dez
29
Bilanz 2014 Filme im Kino
“Neuere Tian zhu ding (A Touch of Sin, Jia Zhang-ke, CN 2013) Ich will mich nicht kün­stlich …”
31
2013
Jan
19
Inves­tiga­tiv­er Jour­nal­is­mus
“Find­et inves­tiga­tiv­er Jour­nal­is­mus in den USA nur noch als Satire statt?”
1 com­ments
Feb
Mrz
Apr
07
Zur 1:12-Initiative So ein Unsinn!
“«Man muss ver­dammt jung und blauäugig sein, um so einen Unsinn vorzuschla­gen», sagt Rue­di Noser …”
1 com­ments
08
10
Rançiere zum intellek­tuellen Leben Zum Quatsch berufen
“Ich ver­ste­he schon, was dem intellek­tuellen Leben abwech­sel­nd seinen Über­schuss an Ehre oder seine Würde­losigkeit …”
Mai
Jun
01
Occu­py Istan­bul
““I don’t exact­ly fear it’s going to get worse but I do think it’s going …”
1 com­ments
03
16
24
25
Film über Vio.Me
“Zu der von den Arbeit­ern selb­st ver­wal­teten Fab­rik Vio.Me in Griechen­land gibt es jet­zt einen net­ten, kleinen …”
Jul
14
Dass man es nicht ver­gisst Gemerkele (I)
“Bevor ich den Zeitungsauss­chnitt wegschmeiße, möchte ich das Fol­gende doch unbe­d­ingt im Wort­laut archiviert wis­sen: Frage: Warum …”
Aug
Sep
Okt
Dez
04
22
27
Melan­zane alla Parmi­giana
“Ein Klas­sik­er der ital­ienis­chen Küche. Ich nehme eine reife Aubergine und schnei­de sie längs oder …”
4 com­ments
Bilanz 2013: Lieb­ste im Kino gese­hene Filme Ältere
28
30
31
Trou­ble with Acad­e­mia
“Unter­hält man sich mit Kol­legIn­nen, die an ein­er Uni­ver­sität arbeit­en, hört man in let­zter Zeit …”
Bilanz 2013: Lieb­ste im Kino gese­hene Filme Neuere
“13.2. Pardé (Jafar Panahi, IRAN 2013) 25.3. Spring Break­ers (Har­mo­ny Korine, USA 2012) 29.4. Wad­j­da (Haifaa Al …”
Käse des Monats Délice de Crémiers
2012
Jan
Feb
06
10
18
Ad ACTA Freie Kün­stler
“Mein Ein­druck mein­er auss­chnittsweisen Lek­türe von Kom­mentaren zur Ablehnung von ACTA: Mehrheitlich herrscht fol­gende Mei­n­ung: …”
17 com­ments
Ad ACTA II Die Diskus­sion
7 com­ments
21
22
23
Freie Kun­st
“Nach ACTA bald nicht mehr?”
Ad ACTA III Was die Marx­istin­nen sagen
“In der Diskus­sion um ACTA und das Urhe­ber­recht haben die Pro­gres­siv­en einen argu­men­ta­tiv­en Sieg gegen …”
Mrz
15
Aufruf Demokratie statt Fiskalpakt
“Früh­jahr 2012. Merkel und Sarkozy eilen von Gipfel zu Gipfel, um den Euro zu ret­ten. …”
25
30
Tatort-Autoren vs. CCC
“Eine inter­es­sante Debat­te entspan­nt sich zwis­chen 51 Drehbuchau­toren der ARD-Krim­is­erie “Tatort” und 51 Hack­ern des …”
Apr
03
Die Krise und die Fol­gen Ras­sis­mus in Griechen­land
“Mir macht die Krise Angst: Wenn man Rat­ten in einen Käfig sper­rt und dann das …”
04
Die Krise und die Fol­gen II Öffentlich­er Selb­st­mord
“Heute vor­mit­tag hat sich ein griechis­ch­er Rent­ner auf dem zen­tralen Syn­tag­ma-Platz erschossen, nur einige hun­dert Meter vom …”
1 com­ments
06
Kap­i­tal­is­mus macht krank Burnout-Syn­drom
“Die Ergeb­nisse aus der Wis­senschaft sind ein­deutig und lassen sich nicht mehr ver­leug­nen: Die Stress­be­las­tung …”
07
10
Lit­er­aturkri­tik: Chris­t­ian Kracht ‘Imperi­um’ Die Ein-Satz-Kri­tik
“Weil im Moment so viel über Chris­t­ian Krachts “Imperi­um” zu lesen ist und kein­er gezwun­gen …”
28
Mai
03
Konz­erthin­weis
“Im Rah­men des ACHT BRÜCK­EN-Fes­ti­vals in Köln, dessen Schw­er­punkt dieses Jahr auf dem Werk des …”
1 com­ments
10
They did it again Gähn!
“Heute mal wieder ein großer Appell von «Urhe­berin­nen» gegen den «Dieb­stahl» von «geistigem Eigen­tum». Es …”
Appell, kor­rigierte Fas­sungWir sind die Dum­men!
“ Wir sind immer die Urhe­ber! Dum­men! Gegen den Dieb­stahl das Kopieren geisti­gen Eigen­tums kul­tureller Pro­duk­te Mit Sorge und Unver­ständ­nis …”
11 com­ments
12
Gege­nen­twurf Auch wir sind Urheber/innen!
“Eine Gruppe von Autor/innen und Künstler/innen macht sich derzeit gemein­sam mit den Rechtev­er­w­ert­ern und mit Unter­stützung von …”
16
17
Die Prin­cip­i­en der ständi­gen Erneuerung
“ielle­icht ist es dem einen oder anderen schon aufge­fall­en: Wir haben ein neues Design! Beim …”
22
23
27
Hartz IV und die Zukun­ft des Sozial­staates
“Christoph But­ter­wegge über Gegen­wart und Zukun­ft des deutschen Sozial­sys­tems. ”
Jun
04
06
Say “No” to VVS!
“Sag “Nein” zum Ver­ti­cal Video Syn­drom (und zu George Lucas)!”
07
Real­is­mus in der Antikap­i­tal­is­tis­chen Linken
“Aus ein­er Erk­lärung der AKL zum Aus­gang des Parteitags der Linken in Göt­tin­gen. ”
09
Nation­al­stolz
“Aus aktuellem Anlass: Die wohlfeil­ste Art des Stolzes hinge­gen ist der Nation­al­stolz. Denn er ver­rät in …”
10
12
16
17
Ablenkungs­man­över
“Hat ein­er mal ver­sucht, sich auf ARD/ZDF/Phoenix über die Wahlen in Griechen­land und Frankre­ich zu …”
19
27
Sep
28
Ab in die Mitte!
“Die SPD kann es nicht lassen. Die erst vor gar nicht allzu langer Zeit begonnene …”
3 com­ments
29
Okt
17
27
Wenn ein­er den Wulff nicht hal­ten kann
“Das ist es also, das Video der ZDF heute-Redak­tion. Der Stein des bayrischen Anstoßes. Kam …”
Nov
04
14
Zeitungsster­ben — Lokaljour­nal­is­mus ist das Prob­lem
“Lokaljour­nal­is­mus ist das Prob­lem”
28
29
Offen­er Brief an SPD, Grüne und Linke im Bun­destag zum Leis­tungss­chutzrecht
“Laut Tage­sor­d­nung des Bun­destags vom 29.11.2012 find­et die erste Lesung zum Leis­tungss­chutzrecht in der Nacht vom …”
Dez
05
06
31
Best of 2012 Mein Jahr in Kinofil­men
“Ältere 15.1. Häx­an (Ben­jamin Chris­tensen, DK/S 1922) 28.1. Les mis­érables (Albert Capel­lani, F 1912) 12.2. Suza­ki par­adise: Akashin­go …”
2011
Jan
03
Gute Vorsätze 2011 — oder ver­spätete Neu­jahr­swün­sche!
“31.12., 17:30 Uhr. Da war es wieder so weit. So wenig Jahr noch übrig und …”
04
Man beißt nicht in die Hand, die einen füt­tert
“Das neueste Wik­ileaks-Cable hat endlich mal einen nicht boule­vardesken Deutsch­land­bezug: Die USA und Deutsch­land sind anscheinend …”
2 com­ments
06
Unwort des Jahres 2010: Deutsche Leitkul­tur — let­zter Aufruf
“Die Wahl des Unworts des Jahres 2010 nähert sich dem Ende. Mor­gen, am 7. Jan­u­ar, …”
10
27
Feb
Mrz
01
Gut­ten­berg und das geistige Eigen­tum
“Ein Dieb und ein Betrüger ist unser Vertei­di­gungsmin­is­ter. Aber ist er ein “Vorkämpfer für freie …”
5 com­ments
02
05
PLinks KW 10/11 Gut­ten­berg: Nach­lese
“Einen der inter­es­san­teren Texte zu unserem ver­lo­ge­nen und verklebten Exmin­is­ter und dem Bohei, den er …”
10
12
14
16
19
PLinks KW 12/11 Das Schöne
“Weil wir mit unseren beschei­de­nen Mit­teln und knap­pen Zeitre­sourcen dem sich in alle Rich­tun­gen über­schla­gen­den …”
1 com­ments
25
“Freude über Fukushi­ma”
“Zwei unab­hängig voneinan­der geschriebene Beiträge auf zwei der weni­gen Blogs, die ich regelmäßig lese, gehen …”
6 com­ments
28
29
Bist du es noch, FAZ?
“Je öfter ich in die «Zeitung für Deutsch­land» gucke, desto öfter muss ich meine Augen …”
Apr
01
Die Alter­na­tive von Krieg ist nicht immer Frieden
“Krieg oder nicht Krieg? Die Frage war bish­er für mich und wahrschein­lich jeden anderen halb­wegs …”
6 com­ments
03
Das Unge­baute: Kino, Architek­tur, Lit­er­atur
“«Das Unge­baute ist charak­ter­is­tisch für die Kün­ste, die in ihrer Real­isierung die bezahlte Arbeit ein­er …”
04
PLinks KW 14/11 Zur Lage in Syrien
“Die Lage in Syrien ist deshalb so unüber­sichtlich, weil nie­mand weiß, wie die Stim­mung im …”
Ver­stand statt Vater­land
06
09
13
18
27
28
Mai
03
PLinks KW 18/11 Ideen, die Ver­gan­gen­heit und die Zukun­ft
“Es lohnt sich doch manch­mal sich mit den Ideen ander­er Leute zu beschäfti­gen. Ideen kön­nen …”
Ordentlich­es Gekrit­tel am taz-Gekrakel
11 com­ments
10
12
14
17
18
19
21
Alexan­der Dobrindt
“Diejeni­gen, die gestern gegen Kernen­ergie, heute gegen Stuttgart 21 demon­stri­eren, müssen sich nicht wun­dern, wenn …”
27
eG8 Pressekon­ferenz Die Alter­na­tive wird präsen­tiert von…
“Während des eG8-Gipels gab es eine alter­na­tive Pressekon­ferenz der soge­nan­nten Vertreter der zivilen Gesellschaft: Jérémie Zim­mer­mann …”
28
Jun
01
Ein Schiff wird kom­men
“Eine Fre­gat­te mit uni­formiert­er Besatzung, die wed­er Polizei noch Armee ist, trainiert, um Unruhen und …”
09
Fik­tiv­er Diskurs Ein Gespräch über die Daseins­berech­ti­gung der Grü­nen
“Fol­gende Mitschrift ein­er geheimen Unterre­dung des Führungs­du­os der Partei “Die Grü­nen” wurde uns zuge­spielt. (Wahrschein­lich …”
18
22
23
27
Con­tralex Totenkopf-Ass
SMS aus Athen
“Die Proteste in Griechen­land weit­en sich aus. Die Bewe­gung mobil­isiert für einen 48-stündi­gen Gen­er­al­streik und …”
Von Mar­gari­ta Tsoumo Depesche aus Athen (I)
“Unmit­tel­bare Lage: Fieber­hafte Vor­bere­itung, Span­nung und Count Down im ganzen Land für die harte Kon­fronta­tion mit …”
30
Jul
02
05
Von Mar­gari­ta Tsoumo Nach- und Vor­trag
“Ein Tag danach: kein­er spricht von Nieder­lage Zu mein­er Über­raschung hat die Abstim­mung der neuen Hil­f­skred­ite …”
06
07
30
Aug
08
09
Von vor­let­zten und let­zten Krisen
“«Die näch­ste Krise ist die let­zte!» So oder so ähn­lich stand es Anfang 2009 in …”
10
14
17
Kon­ser­v­a­tive
“„Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat“ kon­nten wir dieser Tage aus­gerech­net in …”
23
26
PLinks 34/11 Kranbesteiger
“Ein Blick in den Blick: News von nebe­nan, kol­portiert durch das Zürcher Boule­vard­blatt: «Gegen 18 Uhr …”
27
Schäubles Phan­tasie
“Paul Krug­man berichtet in seinem Blog von einem Kor­re­spon­den­ten, der ihm davon erzählt habe, dass …”
30
Sep
05
Die Het­zkam­pag­nen der SVP stop­pen!
“Mit ihrer neuen Het­zkam­pagne (“Koso­varen schlitzen Schweiz­er auf”) erre­icht die SVP einen neuen Tief­punkt. Davon angewidert …”
4 com­ments
10
11
19
Hedo­nis­mus, yeah!
1 com­ments
21
25
Trau­rige Griechen
“Von wegen Kaufkraftver­lust & man­gel­nde Bin­nen­nach­frage: Die Verkäufe von Anti­de­pres­si­va haben seit Beginn der Krise …”
Real Democ­ra­cy Now! Berlin/GR ruft auf: Europa wird entwed­er sozial oder es wird gar nicht
“Demon­stra­tion gegen Papan­dreous Rede am Tag der Deutschen Indus­trie, Dien­stag 27.09.11, Berlin Tre­ff­punkt: Vor dem Berlin­er …”
2 com­ments
Okt
12
16
17
Fes­ti­val­rauschen
“Weshalb ich eben aus dem Kino raus bin (und ein­er der Gründe warum man das …”
19
20
30
31
Seeßlens «Brief an eine junge Polizistin, an einen jun­gen Polizis­ten»
“«Was haben Schuldenkrisen, Staatskrisen, Bankenkrisen, die starr neolib­erale Poli­tik der meis­ten europäis­chen Regierun­gen und die …”
Nov
Dez
07
«Com­mons based queer pro­duc­tion»
“…war zuerst nur ein Wort­spiel, mit dem der Vor­trag schloss, den ich zusam­men mit Bini …”
2 com­ments
Da lacht das Veg­e­tari­er­herz
13
Soziale Gerechtigkeit
“Wer arm ist, darf dafür früher ster­ben.”
14
19
Er Kim und sah
1 com­ments
29
31
Meine 30 besten 2011 im Kinosaal gese­henen Filme
“Ältere Ni luo he nu er (The Daugh­ter from Nile, Hou Hsiao-hsien, TW 1987) Arany­er Din Ratri …”
2010
Jan
11
13
Nachgere­icht
“Hier der Ver­weis auf einen Artikel von Petra Stein­berg­er, der ver­gan­ge­nes Woch­enende den Woch­enendteil der …”
26
28
29
Zugabe
“Und die Pro­pa­gan­da geht weit­er. Inzwis­chen wird wirk­lich jede auch nur halb­wegs plau­si­ble Gele­gen­heit genutzt, …”
Feb
10
11
14
Berli­nale: Beste
1 com­ments
15
16
Zitat des Monats
“Die schw­er­sten Jahre des Lebens sind die zwis­chen zehn und siebzig. (Helen Hayes)”
18
22
23
Vor­freude
2 com­ments
26
Mrz
06
Best Pic­ture Noms of 1962 vs. 2010
“I was lis­ten­ing to a recent All Things Con­sid­ered episode on NPR the oth­er night …”
20
Der Räu­ber
2 com­ments
21
23
30
Der Bechdel-Test
1 com­ments
Apr
01
13
16
“Fortschritt durch zivilen Unge­hor­sam”
“«Manch­mal», so Reto Hilty, Direk­tor am Münch­n­er Max-Planck-Insti­tut für Geistiges Eigen­tum, Wet­tbe­werbs- und Steuer­recht, «entste­ht …”
1 com­ments
21
22
28
Mai
05
Ein Wort zu Apple & Paten­ten
“*räus­per* Tja, dann will ich auch mal wieder was schreiben, nach­dem ich jet­zt schon län­gere …”
Jun
Aug
12
Prin­cip­i­en hält sich am Leben durch seine Verän­derung
“Relaunch! Nach ein­er — zugegeben­er­maßen — ver­dammt lan­gen Som­mer­pause war Prin­cip­i­en etwas einges­taubt. Frei nach …”
14
16
21
23
24
30
PLinks KW 34/10
“ Sehr inter­es­sante Rezen­sion des Buchs Cog­ni­tive Sur­plus von Clay Shirky: File­shar­ing, Flat­tr und Bezahlschranken: Die …”
31
Das Beschissenste…
3 com­ments
Sep
02
06
PLinks KW 35/10
WTF?! Hat­te diese Woche noch andere The­men als den ver­fick­ten Sar­razin und die anschließende dumm-dreist …”
2 com­ments
07
10
12
13
Rechts der CDU
“sagt man zur Stunde, sei noch ein Plätzchen frei. Für Leute, die Sar­razin, Stein­bach und …”
3 com­ments
PLinks KW 36/10
“Die Woche aus Prin­cip­i­en-Sicht: Die Akte CCC: http://vimeo.com/14883410 Die taz antwortet Math­ias Döpfn­er, der behauptet, die Presse­frei­heit sei …”
18
20
PLinks KW 37/10
3 com­ments
22
25
Alle Atom­bomben zwis­chen 1945–1998
“ “This piece of work is a bird’s eye view of the his­to­ry by scal­ing down …”
27
28
Okt
01
02
03
06
Für David
3 com­ments
07
08
Film und Zuck­er­hut
2 com­ments
10
Depub.org depub­liziert
“Nach­dem wir uns let­ztens erst gefreut haben, dass sich jemand net­ter­weise des depub­lizierten ((Depub­lizieren: Zwangslöschen von …”
PLinks KW 40/10
1 com­ments
11
12
16
Spaß mit Kindern
future gen­er­a­tions
“uäch, ist das übel. Ich würde gerne vom­ieren, aber ich will den teuren Scotch nicht …”
4 com­ments
Thomas Pyn­chon: Farbe im Film
“Auf dem Rück­weg zum Strand schaute Doc in der Kan­zlei von Hardy, Gri­d­ley & Chat­field …”
18
PLinks KW 41/10
1 com­ments
20
22
25
26
Blog­pa­rade — die Top 10 der besten (kleinen) Word­press-Plu­g­ins
“Karl-Heinz hat in seinem Blog zu ein­er kleinen Blog­pa­rade aufgerufen, um eine “ulti­ma­tive” Word­pres-Plu­g­in-Liste zu …”
3 com­ments
27
Tragödie und Farce
“Aus: Karl Marx — Friedrich Engels — Werke, Band 23, “Das Kap­i­tal”, Bd. I, Sieben­ter …”
1 com­ments
Stop­Banque
9 com­ments
31
Nov
01
PLinks KW 43/10
“Tele­fonge­spräch: Ach was. Deutsche Diplo­mat­en waren aktiv an der Poli­tik des Drit­ten Reich­es beteiligt? Mit Maßanzug …”
Unwort des Jahres 2010: Deutsche Leitkul­tur
2 com­ments
05
06
Plinks KW 44/10
4 com­ments
07
Film­stills
1 com­ments
08
09
10
Alter­na­tiv­los, nicht Leitkul­tur, der Ren­ner fürs Unwort des Jahres 2010
“Alter­na­tiv­los wird von der Süd­deutschen Zeitung als ein­er der Ren­ner für das Unwort des Jahres …”
12
13
Fre­unde back­en
1 com­ments
15
17
20
22
27
Zeit aufzuhören
“Ich schlage vor, wir hören mit dem Kap­i­tal­is­mus ein­fach auf. Mor­gen von mir aus, oder …”
PLinks KW 47/10
3 com­ments
28
Was ist eigentlich ein Pen­cast?
“Pod­casts ken­nen wir ja noch aus der Zeit des guten alten Web 1.0 — schon …”
Käse des Monats
29
Schwarz­er Peter
“Die SZ schreibt: Ihre zum Teil sehr sub­jek­tiv­en Urteile über die deutschen Poli­tik­er haben die Amerikan­er …”
Koks­be­darf für eine Dekade
oder
Wie Bel­trame in Rio de Janeiro einen Berg eroberte und nicht mehr herun­terkam
Dez
01
“Nicht in Deutsch­land, nicht in deutsch­er Sprache und nicht für Deutsche.”
“Das sind nach koehn­topp die einzi­gen logis­chen Kon­se­quen­zen aus dem Jugendme­di­en­schutzs­taatsver­trag — JMStV —, der …”
2 com­ments
Fotografis­ch­er Adventskalen­der 1 (Lere­bours, 1840)
02
Fotografis­ch­er Adventskalen­der 2 (Nadar, 1842)
Auss­chaf­fung Wort des Jahres in der Schweiz!
“Man kann sich über unsere Nach­barn nur wun­dern. Nicht nur wer­den in der Schweiz Jahr …”
03
04
05
Fotografis­ch­er Adventskalen­der 5 (Maxwell, 1861)
Plinks KW 48/10
“Was tut man nicht dieser Tage alles um gefun­den zu wer­den. Schreibt jemand einen kleinen …”
06
07
08
09
10
11
12
13
14
Plinks KW 49/10
“Wenn man das Wet­ter und das Mis­strauensvo­tum gegen Sil­vio Berlus­coni mal außen vor lässt, war …”
Fotografis­ch­er Adventskalen­der 14 (Sander, 1930)
15
16
17
Fotografis­ch­er Adventskalen­der 17 (Hoepffn­er, 1940)
Inter­net-Kon­trolle durch die UN
“Die Vere­in­ten Natio­nen denken zur Zeit ern­sthaft darüber nach, wie sie eine inter-gou­ver­na­men­tale Kon­trolle des …”
18
19
20
21
22
23
24
Fotografis­ch­er Adventskalen­der 24 (Bohr, 2005)
Wei­h­nacht­en mit der deutschen Bahn. Oder: Ein Unglück kommt sel­ten allein!
“Fahrt nicht mit der Bahn, sagte die Bahn am Woch­enende vor Wei­h­nacht­en. Eigentlich unglaublich – …”
2 com­ments
25
Die ulti­ma­tive Wei­h­nachts­geschichte
“Wie im let­zten Jahr been­den wir die Adventskalen­der­serie auch heuer mit ein­er Wei­h­nachts­geschichte, die man …”
27
31
Meine 30 besten Kinofilme in 2010
“(in der Rei­hen­folge der Sich­tung) Neuere Im Schat­ten (Thomas Arslan, D 2010) Por tu cul­pa (Anahí Berneri, ARG/F …”
2009
Jan
08
Werbe-Titel
2 com­ments
11
14
15
Zum Krieg in Gaza
“Die gesamte Welt schaut mit Schreck­en auf einen kleinen Küsten­streifen in der Lev­ante. Israel führt …”
Tre­f­fer
Die Lyrik nicht vergessen
“In deutsch­er Sprache wird ja ne Menge zusam­mengedichtet. Manch­es auch neu und schön und lesenswert, …”
1 com­ments
Spi­o­nenohren
“set­zte er sich auf den fusz­bo­den her­aus und presste das spi­o­nenohr an diesen. J. Paul, …”
16
Auf ein Wort, Köh­ler!
“Als ich neulich über­rascht gele­sen habe, dass du zur diesjähri­gen Karnevalsses­sion dein ordolib­erales Kostüm samt …”
Fol­low me! [Update]
17
Atom­araskese
“Ein wenig Gehirn­jog­ging fürs Woch­enende. Zunächst ein klein­er Test für das Erin­nerungsver­mö­gen: Was war nochmal …”
18
19
Konkur­ren­zempfehlung Film­blog
“Hier eine Empfehlung für den schö­nen klu­gen Film­blog car­go (vielle­icht was für die rechte Seite, …”
11 com­ments
Frage
“Hat eigentlich irgendw­er mal was Kluges geschrieben zur Dif­ferenz von ästhetis­ch­er Wertschätzung und ästhetis­chem Genuss? Z.B. …”
3 com­ments
20
Lyrik III
“Die von mir geschätzte Autorin Ulla Hahn, eini­gen Lesern vielle­icht durch ihren Roman Juden­buche, ach …”
Grat­u­la­tion
Der erste Präsi­dent…
21
Direct­ing
1 com­ments
23
Stauf­fen­bergfilm
sex­u­al­ität I
sex­u­al­ität II
“Liebe Marie, See­len­braut Liebe Marie, See­len­braut: Du bist viel zu eng gebaut. Eine solche Jungfern­schaft Braucht mir zu viel …”
26
27
Zitat des Monats
“tra­di­tion ist nicht anbe­tung der asche, son­dern weit­er­gabe des feuers. Gus­tav Mahler”
1 com­ments
28
dreimal Hacks, bitte
2 com­ments
Feb
01
02
Spi­o­ne­nau­gen
sex­u­al­ität III
lyrik V
apro­pos Klabund
“Eigentlich taugt dieser Ein­trag nicht als solch­er, son­dern ist eher ein Kom­men­tar. Und Kom­mentare sind …”
5 com­ments
in our spec­tac­u­lar soci­ety
03
04
05
06
07
08
lyrik VI
“Ich-Mas­chine Zurück zum Haus zwis­chen den Gleisen und dem Garten, in dem die Apfel­bäume warten, auf die ich …”
ran­dom pic­ture
Berli­nale: dreimal Forum
Berli­nale: Der Knochen­mann
Berli­nale: unspek­takulär wun­der­bar
Der Auf­schwung
10
Die Ent­täuschung
“Karl-Theodor Frei­herr von und zu Gut­ten­berg (* 5. Dezem­ber 1971 in München) ist ein deutsch­er …”
1 com­ments
Berli­nale: Ver­trauen
11
ran­dom pic­ture
Fokalisierung (Crashkurs Filmthe­o­rie I)
“Ist der Plot mal wieder nicht so prall, hat man Vorteile, wenn man auf ein …”
2 com­ments
Ring of Fire
2 com­ments
12
13
14
Lyrik VII
“Frage und Antwort I (japanisch) Kam­er­ad siehst du die Wolke überm Fes­t­land Kommt Wind Kommt Schnee Kam­er­ad wo wer­den …”
female pop­song of the week
“Françoiz Breut: “Si tu dis­ais” Si tu dis­ais ”
16
sex­u­al­ität IV
The Pirate Bay Spec­tri­al
“The tri­al against The Pirate Bay that starts today in Stock­holm, Swe­den is one of …”
2 com­ments
17
18
19
20
short rant
Irgend­was stimmt nicht…
“… mit der rus­sis­chen Autokratie. Ein Freis­pruch in einem Schauprozess!? Was für Anfänger! Beim näch­sten …”
Zitat des Monats
“In der kap­i­tal­is­tis­chen Gesellschaft ist die Arbeit die Ursache des geisti­gen Verkom­mens und kör­per­lich­er Verun­stal­tung. (Paul …”
21
female pop­song of the week
“Sam­stag, Zeit für unseren weib­lichen Pop­song der Woche. Zugegeben, noch feis­ter ist der Boyz-Noize-Remix, und vor …”
M’il­lu­mi­no d’im­men­so
22
Lyrik VIII
“Schu­lar­beit­en Der Fortschritt  hat keene Lust, sich zu küm­mern um mir. Und wat mir anje­ht, habick keene Lust, mir um den …”
Sex­u­al­ität V
23
26
Lyrik IX
“flaute Zur Zeit verge­ht und ver­wirk­licht sich in den Wel­tereignis­sen immer die lang­weilig­ste und unin­ter­es­san­teste Vari­ante. (Dani­il …”
1 com­ments
Die endgültige Liste…
“…der 99 Dinge, die du schon im Inter­net gese­hen haben müsstest, es sei denn, du …”
3 com­ments
ran­dom pic­ture
28
Mrz
02
03
Der Sturzbach
“Es klopfte an der Tür. Klippe seufzte. “Das bes­timmt wieder ist Hibiskus. Gib mir den …”
06
Car­go
“Gestern bei der Vorstel­lung des ersten Car­go-Hefts im Arse­nal gewe­sen. Den Film, der gezeigt wurde, …”
2 com­ments
07
1989/90
“Heute ist ein sehr schön­er Text von Ingo Schulze in der SZ über den “Beitritt …”
08
Die Abf_ckprämie
“Angesichts der drama­tis­chen ökonomis­chen Ver­w­er­fun­gen der jüng­sten Zeit, sollte sich jed­er Bürg­er auch ein­mal ganz …”
Sex­u­al­ität VI
Lyrik X
09
10
Ahnen­forschung
“Mein Vat­ter in einem Leser­brief an das Ärzteblatt über die Vorgänge um das Gutachter­ver­fahren (GV) …”
11
13
Car­go, Heftkri­tik
3 com­ments
14
18
dig­i­tal ist bess­er I
“Ich hoffe, das wird eine mehrteilige Serie über die Imp­lika­tio­nen des Com­put­er-Zeital­ters auf die kul­turelle …”
Das Prin­cip der Medi­zin
19
Lyrik XI — Das Früh­lings­gedicht
“Am let­zten Sam­stag war in Köln der erste Früh­lingstag zu bestaunen: 17° — T‑Shirt-Wet­ter, Fris­bee-Wet­ter! …”
Sex­u­al­ität VII
20
dig­i­tal ist bess­er II
Zitat des Monats
“Mir macht die Krise Angst: Wenn man Rat­ten in einen Käfig sper­rt und dann das …”
22
23
Früh­ling
3 com­ments
24
Zeitungs-Ente
3 com­ments
25
Lyrik XII — Das Vor­früh­lings­gedicht
“Alle reden vom Wet­ter, wir auch. Aus gegeben­em Anlass nach dem Früh­lings- nun ein Vor­früh­lings­gedicht …”
Bergala
1 com­ments
26
28
29
30
Garage
1 com­ments
Ran­dom Pic­ture — Zom­ba­ma
3 com­ments
Apr
01
dig­i­tal ist bess­er: Marek Lieber­berg
2 com­ments
oval live
“——– Orig­i­nal-Nachricht ——– Datum: Wed, 1 Apr 2009 12:39:14 +0200 Von: adams­ki / gallery for …”
02
Cyber­ware 0.6b
4 com­ments
Frage
“Schaue mir ger­ade den Stream der Twit­ter-Lesung auf der re:publica’09 an, während ich gle­ichzeit­ig am …”
1 com­ments
05
Lyrik XIII
“ An die Nachge­bore­nen 1 Wirk­lich, ich lebe in fin­steren Zeit­en! Das arglose Wort ist töricht. Eine glat­te Stirn Deutet …”
07
11
15
Das utopis­che Klo
“Wenn wir von Utopie und so reden, meint Bini, dür­fen wir auch das utopis­che Klo …”
1 com­ments
17
18
20
Das Urteil — Knast und Kohle
“hieß es für die Betreiber von The Pirate Bay. Der Richter und seine Schöf­fen fol­gten …”
21
22
Zitat des Monats
“Wegen mir haben einige Län­der die Kon­ferenz boykot­tiert. Ich erk­läre hier­mit, dass ich von nun …”
5 com­ments
24
Zen­sur
“find­et nicht statt. So ste­ht es zumin­d­est im Grundge­setz. Dass es aus­gerech­net die Gebär­Fam­i­lien­min­is­terin sein …”
Lyrik XIV
“Auf ein Fund­stück beson­der­er Art bin ich nicht selb­st gestoßen, son­dern dankenswert­er­weise von Flo­ri­an Neufeldt …”
28
Alles neu
2 com­ments
29
Inter­ludi­um
13 com­ments
30
Agit­prop­wochen
“Die medi­ale Früh­jahrsof­fen­sive der bürg­er­lichen Presse rund um den Hei­del­berg­er Appell ist in vollem Gange, …”
1 com­ments
Oba­ma­ra­ma
Mai
01
Lyrik XV
“ Ein Politgedicht zum 1. Mai. Bitte schön, danke schön. Und jet­zt zurück auf die Bar­rikaden. Inter­na­tionale …”
03
04
06
08
Jubel-jubel-freu-freu
3 com­ments
Lyrik XVII — 1944/1945
“Eigentlich machen wir das ja nicht, zwei Gedichte so kurz nacheinan­der. Wir wollen ja auch …”
1 com­ments
13
14
Lobeshymne
“Sub­stanzielle Werke zeit­genös­sis­ch­er Kun­st schaf­fen es ja, die geisti­gen Erfahrun­gen und Zustände ein­er Zeit kom­pakt, …”
1 com­ments
Cannes: Keine Farce
1 com­ments
16
17
24
Zitat des Monats
“Ist genü­gend betont wor­den, dass die Art und Menge der Musik, die man zu Lebzeit­en …”
29
Der Schrift­steller Lars Gustafs­son wählt die «Piraten­partei»
“Aha. Länger nix gehört von uns von der Debat­te Pro­pa­gan­da um gegen die Inter­net-Pira­terie aka …”
30
31
Jun
02
03
04
05
08
09
14
16
17
20
21
Die deutsche Art
“»Aber ich bitte Sie«, antwortete ich ihm, »es ist ja noch nicht aus­gemacht, was garstiger …”
1 com­ments
22
Lyrik XIX — Greg Egan
“Es ist nicht wahr, dass die Land­karte der Frei­heit voll­ständig sein wird Wenn die let­zte ungerechte …”
24
26
Jul
03
06
10
13
14
Il Cin­e­ma Ritrova­to — Nach­lese (II)
“Warum alles sel­ber machen, was andere auch ganz gut kön­nen? Für mehr über Bologna geht’s …”
15
Self Con­trol Freak
2 com­ments
26
Lyrik XX — Nico Bleutge
“dann löste sich die hitze langsam vom balkon und der blick wurde leichter von den häusern abge­lenkt. …”
27
31
Aug
01
13
25
26
Lyrik XXI — Jan Wag­n­er
“die grubenpferde wur­den abge­tra­gen wie warme flöze. jed­er tag nahm schicht­en von ihnen fort. in stollen, förder­schächt­en die …”
1 com­ments
8519 Kreuze für Deine Fre­unde
4 com­ments
27
Hosen runter!
“Stell dir vor, der Wahlkampf ist lang­weilig, und alle schauen zu. Wobei die Beze­ich­nung Wahlkampf  …”
Zitat des Monats
“What’s mon­ey? A man is a suc­cess if he gets up in the morn­ing and …”
Sep
20
Lek­türe ein­er drei Wochen alten Zeitung
“Wenn man nach län­gerem Unter­wegs­sein nach­hause kommt, hat sich dort die abon­nierte Zeitung gestapelt, die …”
21
Lek­türe ein­er drei Wochen alten Zeitung, Teil 2
“Weit­er gehts mit der Lek­türe der SZ vom 29./30. August. Ich über­springe großzügig ein paar …”
22
23
24
25
26
27
Zitat des Monats
“Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht, um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen, um zu weinen. Jean-Paul …”
28
Schwarz(gelb)malen für Anfänger
Aus zahllosen Debakeln nichts gel­ernt
“Die SPD erin­nert mich ein wenig an der Pan­ther aus Rilkes berühmten Gedicht. So, wie …”
29
Ach, wär doch Kreuzberg über­all!
“Dann läge Schwarz-gelb deut­lich unter 20% und es gäbe eine sat­te Zwei­drit­telmehrheit für Rot-rot-grün. Hier das offizielle …”
Tuchol­sky zur Bun­destagswahl
“Eines aber möcht­en wir in abse­hbar­er Zeit gewiß nicht hören: das jam­mer­volle Geächz der aus …”
30
Okt
03
07
ran­dom pic­ture
2 com­ments
10
15
Ein Gedanke zur Buchmesse
“Deutsche Ver­leger ent­deck­en langsam, aber gemäch­lich die Möglichkeit­en von eBooks, die sie noch vor sechs …”
16
Ein ♥ für Blogs
2 com­ments
21
Die Super­salbe Regivi­derm
“Am Mon­tag lief in der ARD die Doku­men­ta­tion “Heilung uner­wün­scht”, in der es um die …”
166 com­ments
27
Three Strikes und die Angst des Monop­o­lis­ten
Die EU will einen dig­i­tal­en Bin­nen­markt
“Das ist ja prin­cip­iell eine gute Idee, aber warum müssen in solchen Eck­punk­tepa­pieren immer so …”
31
Nov
02
Beis­ere­flexe — Ver­lässlich und vorherse­hbar
“Ach Marc, auf dich ist Ver­lass. Auch nach den übel­sten Ver­w­er­fun­gen der Weltwirtschaft singst du …”
1 com­ments
03
04
ran­dom pic­ture
3 com­ments
07
09
Tri-Tra-Trul­lala
“Ist ja irgend­wie putzig diese Feier zum Mauer­fall. Und alle sind ide­ol­o­gisch so schön auf …”
10
12
Merkel II.
1 com­ments
13
17
Wie über­raschend
“Die Zahl der nach Deutsch­land zurück­kehren­den Unternehmen steigt. Mmhh, mal über­legen. Endlich kann man Steuer­ber­atungskosten wieder absetzen.…check Die …”
1 com­ments
21
Rich Broth­er
3 com­ments
25
28
Das doofe Mäd­chen
“So ist das. Erst wollte kein­er mit ihr spie­len. Jet­zt ist sie Min­is­terin. Hät­ten wir als …”
6 com­ments
Dez
01
02
Lyrisch­er Adventskalen­der 2 — Tuchol­sky
“Sex­uelle Aufk­lärung Tritt ein, mein Sohn, in dieses Vari­eté! Die heili­gen Hallen füllt ein lieblich Odi­um von Rauchtabak, Par­fums …”
03
Lyrisch­er Adventskalen­der 3 — Schwit­ters
“Rosen blühen wie Gänse­blüm­chen Rosen blühen wie Gänse­blüm­chen auf den Wiesen, den der große PRA seinen honig­we­ichen …”
04
Lyrisch­er Adventskalen­der 4 — Arp
“Opus Null Ich bin der große Derdiedas das rig­orose Reg­i­ment der Ozon­sten­gel pri­ma Qua der anonyme Ein­prozent Das P.P. Tit. …”
05
Lyrisch­er Adventskalen­der 5 — Bor­chardt
“Urlaub Fort fort und lun­gere mir nicht neben der Fen­ster­bank Langflügelig allzu Lieblich­er Nicht Sait­en­spiels, so bin ich …”
06
Lyrisch­er Adventskalen­der 6 — Lang­gäss­er
“Daphne Du siehst, wo sich der Wald­hang weit­et, Die Espe zit­ternd nieder­wehn, Dem Brand des Him­mels hinge­bre­it­et, Von Gras …”
07
Lyrisch­er Adventskalen­der 7 — Eich
“Inven­tur Dies ist meine Mütze, mein Man­tel, hier mein Rasierzeug im Beu­tel aus Leinen. Kon­ser­ven­büchse: mein Teller, mein Bech­er, ich hab in …”
08
Lyrisch­er Adventskalen­der 8 — Bach­mann
“Die große Fracht Die große Fracht des Som­mers ist ver­laden, das Son­nen­schiff im Hafen liegt bere­it, wenn hin­ter …”
09
Lyrisch­er Adventskalen­der 9 — Lavant
“Die Bet­tler­schale Horch! das ist die leere Bet­tler­schale, halb aus Lehm noch, aber halb schon Stein und sie …”
10
Lyrisch­er Adventskalen­der 10 — Bern­hard
“Kein Baum Eine Ursache für John Donne Kein Baum wird dich ver­stehn, kein Wald, kein Fluß, kein Frost, nicht Eis, nicht Schnee, kein …”
11
Lyrisch­er Adventskalen­der 11 — Reinig
“Robin­son Mach­mal weint er wenn die worte still in sein­er kehle stehn doch er lernt an seinem orte schweigend …”
12
Lyrisch­er Adventskalen­der 12 — Krolow
“Drei Orangen, zwei Zitro­nen Drei Orangen, zwei Zitro­nen: — Bald nicht mehr ver­borgne Gle­ichung, Formeln, die die Luft …”
13
Lyrisch­er Adventskalen­der 13 — Art­mann
“land­schaft 1 eine lin­ie nach der lerche der höhe eine lin­ie nach der lerche des nestes gelärme …”
14
Lyrisch­er Adventskalen­der 14 — Brinkmann
“Gedicht Zer­störte Land­schaft mit Kon­ser­ven­dosen, die Hau­se­ingänge leer, was ist darin? Hier kam ich mit dem Zug nach­mit­tags an, zwei …”
15
Lyrisch­er Adventskalen­der 15 — Pas­tior
“Über meinen Schlaf Früher, wenn ich ein­schlief, kam der Schlaf. Heute, wenn der Schlaf kommt, schlaf ich …”
16
Lyrisch­er Adventskalen­der 16 — Papen­fuß-Gorek
“gesicht im pflau­men­schein der stahlum­man­telung ent-täuscht ver­bar­rikadiert sich die sonne hin­term asbest­plat­ten barakkendach het­zt sie zum “Volkssturm” auf veren­det in …”
17
Lyrisch­er Adventskalen­der 17 — Falkn­er
“lim­bus er trat hin­aus in die schäu­mende küh­le des mor­gens hin­ter ihm sein haus ver­har­rte noch in …”
18
Lyrisch­er Adventskalen­der 18 — Schinkel
“Cetacea das zärtliche Miß­traun der Riesen, Ver­schüchtert­er in ihren Pock­en­häuten, rührt uns, die Göt­ter des Krills, wenn in den Met­all­bäuchen von …”
19
Lyrisch­er Adventskalen­der 19 — Lehn­ert
“Lichte­in­fall (I) Wie die Nägel in den Gliedern Gottes, Streben in einem Dach, das west­wärts kriecht, wie …”
20
Lyrisch­er Adventskalen­der 20 — Alt­mann
“fab­rik gelände der weg ver­liert seine spuren unter den sträuch­ern. vielle­icht bin ich der einzige, der ihn …”
21
Lyrisch­er Adventskalen­der 21 — Elze
“im fal­l­en­wald wir fliegen in die net­ze ja wie vögel von den wän­den wie die fliegen fall­en …”
22
Lyrisch­er Adventskalen­der 22 — Cot­ten
“Ingeniös, begrif­f­en Ist alles kalt und brüchig. Alles ist längst ver­standen. Die Luft beste­ht aus Kan­ten, Win­ter aus seinen …”
23
Lyrisch­er Adventskalen­der 23 — Kehle
“Nichts weiß ich vom Groß­vater Scharf­schütze sei er im Krieg gewe­sen Ein­mal zeigte er auf einen Hauben­tauch­er im Zoo und …”
24
Lyrisch­er Adventskalen­der 24 — Wen­zel
IM SCHLAF BEISST DU den tag fest auf die zähne und mahlst die nächte zu je einzel­nen …”
1 com­ments
25
29
25 Filme des Jahres 2009
“Ich hat­te immer Prob­leme mit diesen Lis­ten des Jahres. Zu unklar bleibt mir da immer: …”
1 com­ments
30
2008
Mrz
26
Das Prin­cip des Films
“Alles ist kollek­tivWir klauen wo wir nur kön­nen­Wir drehen nur was gut istAlles muss so …”
3 com­ments
31
Apr
04
Tableau vivant solo
3 com­ments
Mai
05
Lob des Pla­giats
“Um zum Ärg­er von M. Böhm hier mal wieder einen kanon­isierten ‘Autoren’ zu erwäh­nen: Jean …”
Jun
25
Poli­tis­che Filme machen / poli­tisch Filme machen
“Wie kine­matografisch war die Revolte, und wie rev­o­lu­tionär war das Kino? Georg Seeßlen: “68:24” (lesen!)”
1 com­ments
27
noch was zum the­ma:
“das sagt die ‘berlin­er schule’ zu politik/kino, bzw.ulrich köh­ler”
Nov
27
astrein
“Dieses Wort stammt bekan­ntlich aus der Forstwirtschaft, und beze­ich­net ein Holzstück, dass frei von ästen …”
28
Mul­hol­land Dri­ve
“Läuft ger­ade auf Tele5. Hab ich am Anfang auch gar nicht glauben kön­nen. Irgend­wie mag …”
Dez
02
08
Kießling auf der Mauer
“Ste­fan Kießlings Sohn heißt Tayler-Joel?? Noch deut­lich­er kann man sich kaum um eine Verpflich­tung bei …”