- Principien - https://principien.de -

Ein ♥ für Blogs

Kai ruft [1], wir fol­gen:

Ein Herz für Blogs (Ein ♥ für Blogs) [2]

new filmkritik [3]

Lesenswertes Film-Blog, auf dem sich früher öfter mal die FilmemacherIn­nen der “Berlin­er Schule” zu Wort melde­ten (z.B. Thomas Arslan und Ulrich Köh­ler). War früher bei antville gehostet; auch unter der neuen eige­nen Domain find­en sich neben kurzen auch immer mal wieder inter­es­sante lange Texte [4] zu mehr oder weniger abwegi­gen Filmthe­men.

Dirty Laundry [5]

Ein Film­blog, das wohl eher inhaltlich als optisch überzeugt. Betrieben seit eini­gen Jahren von Lukas Foer­ster, der hier von seinen wichtig­sten Filmer­leb­nis­sen berichtet oder seinen wichtig­sten Gedanken zu eben­je­nen. Immer geschmackssich­er (wie auch seine Liste der besten 10 Filme aller Jahre [6] beweist), angenehm unprä­ten­tiös, klug und manch­mal auch die eigene Unsicher­heit nicht ver­heim­lichend. Sehr angenehm. Auch sehr hil­fre­ich die Liste ander­er deutsch- und englis­chsprachiger Film­blogs. Der Autor schreibt auch Lesenswertes beim stärk­er auf die Berlin­er Kinokul­tur bezo­ge­nen Über­bau [7].

Hintergrund Blog [8]

Ein lei­der ziem­lich ver­schlafenes Blog, mit angeschlossen­er Zeitschrift. Es geht oft um Ver­schwörungs­the­o­rien, Schw­er­punkt ist der Nahe Osten. Von der Hal­tung ein biss­chen so wie der Fre­itag früher war. (Uri Avneri schreibt hier manch­mal.) Für die Frankophilen: Hier find­et man die in der deutschen Le Monde diplo­ma­tique nicht über­set­zten Artikel aus der franzö­sis­chen Aus­gabe.

redblog [9]

Ein kleines feines, antifaschis­tis­ches und dezi­diert linkes Blog mit Fokus auf Lateinameri­ka.