Bedürftigkeitsprüfung für alle!

Wäre die SPD nicht so bräsig, würde sie im Gegen­zug zur Forderung der CDU, bei der Grun­drente die Bedürftigkeit der poten­tiellen Bezieher*innen zu prüfen, die Ausweitung der Prü­fung auf alle fordern. Ange­fan­gen bei den Diäten der Abge­ord­neten der CDU/C­SU-Frak­tion: Brauchen die wirk­lich monatlich 10.083,47 Euro als “Abge­ord­nete­nentschädi­gung”? Kön­nten wir das bitte mal ein­er einge­hen­den Prü­fung …

Realitätsverweigerung

Es gibt drei Arten, die Real­ität unan­genehmer Zustände zu leug­nen. a) Man leugnet den Zus­tand; b) man leugnet, dass der Zus­tand ein Prob­lem ist; c) man leugnet, dass sich der Zus­tand ändern ließe. An der Kli­makrise lässt sich das beobacht­en. Es gibt nur noch wenige Spin­ner, die die Exis­tenz des Kli­mawan­dels leug­nen; ein paar mehr, …

Leseempfehlung

Gute Beiträge zur Ein­schätzung der Coro­na-Krise liefert Floris Biskamp auf seinem Blog Asketismus und Bum­melei. Ich habe eben die let­zten bei­den Ein­träge gele­sen und kann die Lek­türe nur empfehlen. Im ersten set­zt er sich mit dem Schwachsinn der Idee der Her­den­im­mu­nität auseinan­der; im zweit­en hin­ter­fragt er die Heins­berg-Studie.