Euro 2012

Nationalstolz

Aus aktuellem Anlass:

Die wohlfeil­ste Art des Stolzes hinge­gen ist der Nation­al­stolz. Denn er ver­rät in dem damit Behafteten den Man­gel an indi­vidu­ellen Eigen­schaften, auf die er stolz sein kön­nte, indem er son­st nicht zu dem greifen würde, was er mit so vie­len Mil­lio­nen teilt. Wer bedeu­tende per­sön­liche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler sein­er eige­nen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deut­lich­sten erken­nen. Aber jed­er erbärm­liche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein kön­nte, ergreift das let­zte Mit­tel, auf die Nation, der er ger­ade ange­hört, stolz zu sein. Hier­an erholt er sich und ist nun dankbar­lich bere­it, alle Fehler und Torheit­en, die ihr eigen sind, mit Hän­den und Füßen zu verteidigen.

 

Arthur Schopen­hauer (1851). Par­erga und Par­alipom­e­na, Apho­ris­men zur Lebensweisheit, Von dem was ein­er vorstellt.

So, und jet­zt viel Spaß beim Spiel!

Party-Nationalismus

Scheiß-Rot-Gold

EM-FanwareJet­zt da endlich auch die let­zten Wim­pel der WM 2010, wenn schon nicht abge­hängt, so zumin­d­est mal ver­schlis­sen oder aus­ge­ble­icht sind, hän­gen sich die deutschen Par­ty-Nation­al­is­ten schon wieder die näch­sten schwarz-rot-gold­e­nen Patri­o­tismus-Schmuck­stücke an ihre Kar­ren, in die Wohnz­im­mer, an den Arbeit­splatz und son­st wo hin. Die EM kommt — unaufhaltsam!

Da kön­nen wir dankbar sein, dass es endlich Scheis­s­Rot­Gold auf Face­book gibt (und die Nicht-Face­book-Alter­na­tive), wo die Wir-sind-wieder-wer-Farb­träume gesam­melt werden.

Wer den Links nicht fol­gen kannwill, hier ein Vorgeschmack auf die Geschmack­losigkeit­en: Zur Bilder­ga­lerie

Neverkusen Meister 2011

Auch wenn ich mich mit solchen Prog­nosen eigentlich so gut wie immer irre, ich sag es jet­zt trotz­dem mal (wieder): Bay­er wird  Meis­ter. Und zwar trotz Heynck­es, Bal­lack und BayArena.

Unter der Vor­raus­set­zung allerd­ings, dass Simon Rolfes dies­mal bis zum Ende der Sai­son fit bleibt, nicht alle Stürmer auf ein­mal ver­let­zt sind – und Michael Bal­lack nicht am let­zten Spielt­ag in Unter­haching ein Eigen­tor schießt…

http://www.youtube.com/watch?v=8‑DrSlFiucE