Leseempfehlung

Gute Beiträge zur Ein­schätzung der Coro­na-Krise liefert Floris Biskamp auf seinem Blog Asketismus und Bum­melei. Ich habe eben die let­zten bei­den Ein­träge gele­sen und kann die Lek­türe nur empfehlen. Im ersten set­zt er sich mit dem Schwachsinn der Idee der Her­den­im­mu­nität auseinan­der; im zweit­en hin­ter­fragt er die Heins­berg-Studie.

PLinks KW 20/11 #spanishrevolution

#spanishrevolution

Weit­ere Hash­tags sind #15M, #nonos­va­mos, #acam­pada­sol, #democ­ra­cia­re­alya, #nolesvotes und noch ein paar andere. Seit Son­ntag, den 15. Mai wird in Spanien demon­stri­ert und die deutschen Medi­en ignori­eren es. Laut Ver­anstal­ter waren lan­desweit 130.000 Demon­stran­ten auf den Straßen, El País spricht von 20.000 allein im Zen­trum von Madrid. Seit­dem sind einige Plätze  im ganzen Land beset­zt …

PLinks KW 12/11 Das Schöne

Weil wir mit unseren beschei­de­nen Mit­teln und knap­pen Zeitre­sourcen dem sich in alle Rich­tun­gen über­schla­gen­den Welt­geschehen ja ohne­hin nicht mehr beikom­men kön­nen, ver­suchen wir es erst gar nicht, und ver­linken ein­fach Belan­gloseres — aber Schöneres:
1. das schön­ste Weblog im deutschsprachi­gen Netz (das keins sein will)
2. das Blog mit dem schön­sten Unter­ti­tel
3. einen sehr schö­nen Text …

Blogempfehlung: Abstract City

Sonne, herb­stlich dünn und zag,
Und das Obst fällt von den Bäu­men.
Stille wohnt in blauen Räu­men
Einen lan­gen Nach­mit­tag.
Der Herb­st war die Lieblingszeit des Dichters, doch wo Trakl ver­we­sende Flügel im Schat­ten sah, find­et Christoph Nie­mann Inspi­ra­tion. Herb­st­laub, seit jeher deutsches Bastel­ma­te­r­i­al, kann auch im 21. Jahrhun­dert dur­chaus noch seinen Charme entwick­eln, wenn man es in einen …

Principien hält sich am Leben durch seine Veränderung

Relaunch! Nach ein­er — zugegeben­er­maßen — ver­dammt lan­gen Som­mer­pause war Prin­cip­i­en etwas einges­taubt. Frei nach Brecht dacht­en wir uns: “Prin­cip­i­en muss sich jet­zt verän­dern, damit es wieder zum Leben kommt!” Fan­gen wir an — mit dem Theme.

Wir tren­nen uns vom Theme Frame­work The­mat­ic, das uns lange gute Dien­ste geleis­tet hat. Der Entwick­ler Ian Stew­art hat­te …