Gute Beiträge zur Einschätzung der Corona-Krise liefert Floris Biskamp auf seinem Blog Asketismus und Bummelei. Ich habe eben die letzten beiden Einträge gelesen und kann die Lektüre nur empfehlen. Im ersten setzt er sich mit dem Schwachsinn der Idee der Herdenimmunität auseinander; im zweiten hinterfragt er die Heinsberg-Studie.
Weil wir mit unseren bescheidenen Mitteln und knappen Zeitresourcen dem sich in alle Richtungen überschlagenden Weltgeschehen ja ohnehin nicht mehr beikommen können, versuchen wir es erst gar nicht, und verlinken einfach Belangloseres — aber Schöneres:
1. das schönste Weblog im deutschsprachigen Netz (das keins sein will)
2. das Blog mit dem schönsten Untertitel
3. einen sehr schönen Text von Diedrich Diederichsen — diesen vor allem weil es mir, mit dem Fahrrad unterwegs im Berliner Stadtverkehr, peinlicherweise oft ganz genauso geht oder ging wie D. Diederichsen — ich mir mein eigenes Fahrradnazitum aber nie so schön explizieren konnte (via).
Ansonsten kann man ja auch noch anderes lesen als Internet, wie ich z.B. die durchgängig empfehlenswerte, sehr schön gestaltete und preisgünstige Reihe Argentinischer Literatur im Wagenbach-Verlag. Und auch sonst alles von Aira.
Sonne, herbstlich dünn und zag,
Und das Obst fällt von den Bäumen.
Stille wohnt in blauen Räumen
Einen langen Nachmittag.
Der Herbst war die Lieblingszeit des Dichters, doch wo Trakl verwesende Flügel im Schatten sah, findet Christoph Niemann Inspiration. Herbstlaub, seit jeher deutsches Bastelmaterial, kann auch im 21. Jahrhundert durchaus noch seinen Charme entwickeln, wenn man es in einen popkulturellen Kontext stellt.
Weiterlesen
Relaunch! Nach einer — zugegebenermaßen — verdammt langen Sommerpause war Principien etwas eingestaubt. Frei nach Brecht dachten wir uns: “Principien muss sich jetzt verändern, damit es wieder zum Leben kommt!” Fangen wir an — mit dem Theme.
Wir trennen uns vom Theme Framework Thematic, das uns lange gute Dienste geleistet hat. Der Entwickler Ian Stewart hatte sein Projekt leider etwas hängen lassen, seitdem er von Automattic abgeworben wurde. (Good luck Ian!)
Das neue Principien-Theme baut nicht mehr auf einem Theme Framework auf, ist hoffentlich (code-technisch) etwas schlanker (schnellere Ladezeiten) und wirkt, wie ich finde, etwas aufgeräumter (Framing!). Die Titel-Leiste ist etwas geschrumpft, die blaue Kategorien-Leiste verschwunden und das nervige Facebook-Widget einem dezenten FB-Logo gewichen, oben rechts, neben RSS- und Twitter-Logo. Texte, Videos und Bilder haben etwas mehr Platz gewonnen und vor allem unsere Fotos kommen nun auch besser zur Geltung.
Wir sind gespannt darauf, was ihr meint und freuen uns über Kommentare. Und bevor ihr fragt: Ja, neue Artikel gibt es auch bald wieder. Versprochen!