Berlinale 2021, erste Runde

Eine Art Rank­ing. Petite Maman (Céline Sci­amma, FR 2021) Wet­tbe­werb­Trauer- und Fam­i­lien­ar­beit eines jun­gen Mäd­chens, deren Groß­mut­ter stirbt; ver­schiedene Motive der Fan­tastik (Meta­mor­phose, Dop­pel­gän­gerin, Mis­chung von Zeit­ebe­nen) wer­den hier durch die Imag­i­na­tion des Mäd­chens motiviert, das der Kind­heit der eige­nen Mut­ter auf der Spur ist. Stärk­er als an ihre let­zten Filme Bande de filles und Por­trait …

Bilanz 2020

Ein misslich­es Jahr war das, in viel­er­lei Hin­sicht, geprägt natür­lich in erster Lin­ie von Pan­demie, Panik & Kon­tak­tbeschränkun­gen. So reichen die pos­i­tiv­en Erin­nerun­gen vor allem zurück zum Anfang des Jahres, als ich zunächst mit großem Eifer und bis zur Erschöp­fung am Manuskript eines kleinen Büch­leins zur filmis­chen Découpage geschrieben habe. (Es lag dann lange in …

Cinema Ritrovato XXIV

Eine schöne Aus­gabe des Cin­e­ma Ritrova­to Fes­ti­vals geht heute in Bologna zu Ende. Hier meine per­sön­liche Bilanz:

*****
Jigoku­mon (Gate of Hell, Kin­u­gasa Teinosuke, J 1953)
Yek ettefagh‑e sadeh (A Sim­ple Event, Sohrab Shahid Saless, IRAN 1973)
La noire de… (Ous­man Sem­bène, SEN 1966)
Insiang (Lino Broc­ka, PHI 1976)
The Milky Way (Leo McCarey, USA 1936)
Shin heike mono­gatari (New Tales of the …

Bilanz 2013: Liebste im Kino gesehene Filme Neuere

13.2. Pardé (Jafar Panahi, IRAN 2013)

25.3. Spring Break­ers (Har­mo­ny Korine, USA 2012)

29.4. Wad­j­da (Haifaa Al Man­sour, S‑ARAB/D 2012)

27.6. The Place Beyond the Pines (Derek Cian­france, USA 2012)

07.10. Grav­i­ty (Alfon­so Cuarón, USA 2013)

01.11. Mou­ton (Mar­i­anne Pis­tone & Gilles Deroo, F 2012)

04.11. Feng ai (’til Mad­ness Do Us Part, Wang Bing, HK/F/J 2013)

05.11. Grand cen­tral (Rebec­ca Zlo­tows­ki, …

Bilanz 2013 Lieblingsplatten

With a lot of help from my friends: Spex und Intro lese ich kaum noch und auch byte.fm, das mich im let­zten Jahr gut auf dem Laufend­en hielt, hat­te ich heuer sel­tener an — war also beson­ders auf Tipps des aufmerk­samen Fre­un­deskreis­es angewiesen.

1. Meine Lieblingsplat­te “We Are the 21st Cen­tu­ry Ambas­sadors of Peace & Mag­ic” …