female popsong of the week
Ja ja, es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt und dann darf mit den Tocos auf Tour, mein Beileid:
Ja ja, es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt und dann darf mit den Tocos auf Tour, mein Beileid:
Verkehrte Welt? Die BRD an der Spitze einer neuen antifaschistischen Front?
Merkel erinnerte an die tiefen Verbindungen zwischen Deutschland und den USA, die auch auf gemeinsamen Werten beruhten: “Demokratie, Freiheit, den Respekt vor dem Recht und der Würde des Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Einstellung”. Merkel sagte, “auf Basis dieser Werte” biete sie Trump “eine enge Zusammenarbeit” an.
Das ist das genaue Gegenteil eines Angebots zur Zusammenarbeit: eine Kampfansage. Sie weiß ja, dass diese Werte nicht die von Trump sind. Im neuen politischen Koordinatensystem ist Merkel objektiv nach links gerückt. In der neuen Weltordnung wird es neue faschistische und antifaschistische Achsen geben. Es ist irritierend und gewöhnungsbedürftig, dass der Staat, in dem man lebt, plötzlich in der generellen Tendenz, in den ganz großen Fragen, auf der richtigen Seite steht.
Selten war ich so schockiert von der Todesnachricht eines mir teuren Regisseurs wie gerade eben jetzt. Für mich einer der besten Filmemacher der letzten 40 Jahre. (Auch wenn ich seine letzten beiden Werke weniger mochte.)
Wir verdanken ihm einige Höhepunkte der jüngeren Filmgeschichte wie
Khane-ye doust kodjast? (Where is the Friend’s House?, IRAN 1987)
Nema-ye Nazdik (Close-Up, IRAN 1990)
Zire darakhatan zeyton (Through the Olive Trees, IRAN 1994).
Aber viele andere, ältere wie auch jüngere Filme von ihm sind auch ganz toll.
Eine schöne Bologna-Woche mit durchschnittlich drei Filmen am Tag (vorbei der Exzess alter Zeiten) ist gestern zu ende gegangen. Hier meine persönliche Bilanz mit Sternchen, zum ausführlichen Schreiben bin ich mal wieder zu faul und es ist Sommer…
***** A Woman of the World (Malcom St. Clair, USA 1925)
***** Laughter in Hell (Edward L. Cahn, USA 1933)
***** Takový je zivot / So ist das Leben (Carl Junghans, Tsch/D 1929)
***** Yoru no kawa (Night River, Yoshimura Kozaburo, J 1956)
***** Karumen kokyo ni kaeku (Kinoshita Keiskuke, J 1951)
***** A House Divided (William Wyler, USA 1931)
***** Jazz Musume Tanjo (A Jazz Girl is Born, Sunohara Masashisa, J 1957)
**** New Tales of the Taira Clan (Kenji Mizoguchi, J 1955)
**** Dora Nelson (Mario Soldati, I 1939)
**** Goupi mains rouges (Jacques Becker, F 1953)
**** Kiiroi Karasu (The Yellow Crow, J 1957)
**** Back Street (John M. Stahl, USA 1932)
**** Cetvero (The Four, Vasilij Ordynskij, SU 1957)
**** Remember Last Night? (James Whale, USA 1935)
**** Flesh and the Devil (Clarence Brown, USA 1926)
**** Cœur fidèle (Jean Epstein, F 1923)
*** The Good Fairy (William Wyler, USA 1935)
*** Her Man (Tay Garnett, USA 1930)
*** Balettprimadonnen (Mauritz Stiller, SWE 1916)
** Broadway (Paul Fejos, USA 1929)
** Senninbari (J 1937)
Oder wie jemand auf YouTube kommentiert hat:
“I’m going to watch star wars today!”
“Which one?”
“Yes”